Heavymetal.ch

Review: Palmer – Momentum

Katle

Das zweite Full-length Album „Monumentum“ (2011) nach „This one goes to eleven“ (2008) der seit 2000 bestehenden Schweizer Noisecore-Band PALMER vermag vom ersten bis zum letzten Ton zu überzeugen – ein wahres Meisterwerk!

Die ersten fünf Songs gehen in gehöriger Noisecore-Manier mächtig ab, die druckvollen Gitarren und die mal aggressiv-brüllende, dann wieder sehr melodiöse Stimme von Shouter Steve Diener heizen gewaltig ein.
Dabei tönt kein Song gleich wie der vorherige, in jedem Stück sind neue und oft auch überraschende Klangerlebnisse und Melodiespielereien eingebaut, die jedesmal aufhorchen lassen. Hier wurde geduldig und gekonnt experimentiert und ausprobiert, bis das Gesamtwerk 100% stimmt.

Song Nummer 6 „The Downward Spiral“ läutet die langsameren Stücke auf dem Album ein, welche ganz klar einen doomigen Charakter haben. Der Übergang von Song Nummer 6 zu Song Nummer 7 „Delirium and Dementia“ ist kaum auszumachen und die am Anfang und Schluss vermittelte, bedrückende Klinikathmoshpäre sehr gelungen. Diese Komposition ist eindeutig mein persönlicher Favorit auf dem Album mit einem perfekt abgestimmten Intro, sehr melodiösem, düsterem Mittelstück und Outro. Mit über 9 Minuten ist es der längste Song des Albums, ohne dabei auch nur 1 Sekunde lang langweilig zu tönen. Perfekte Doom-Manier (mit backing vocals von Fredy Rotter, Zatokrev).

Song Nummer 8 „Perpetual Contingency“ (backing vocals von Inga Pulver) verbindet kraftvolle Core- mit melodiös-schleppenden Doom-Elementen und läutet den letzten, sehr ruhigen und klangvollen Song „Aeonian“ ein. Ein einmaliger Hörgenuss nach den doch recht vorwärts preschenden, lärmigen vorangegangenen Songs und der perfekte Abgang dieser 1A-Scheibe mit viel Power und Melodie. Unbedingte Kaufempfehlung!

Die vier – etwas gar brav aussehenden – Jungs haben es musikalisch faustdick hinter den Ohren und lassen Sludgecore, Metal, Alternative, Melodic-, Prog- und Postrock zu einem überzeugenden Ganzen verschmelzen. Hut ab vor dieser Meisterleistung! Mit ihrer sehr grossen Liveerfahrung verspricht sicher auch eins der anstehenden Konzerte von Palmer ein akkustisches Highlight zu werden.

10 von 10 Punken, Katle

Für Fans von Zatokrev, Kruger

Nächste Live-Auftritte:
11.03.2011 Grabenhalle, St. Gallen
26.03.2011 Chrämerhuus, Langenthal
01.04.2011 Rössli Bar, Reitschule, Bern
09.04.2011 Le Nouveau Monde, Fribourg